Welche Länge haben die Wasserschläuche und welche Verlängerungsmöglichkeiten gibt es?

Das Wasser ist die wichtigste Komponente beim Waschvorgang. Deswegen braucht man es unbedingt, ohne Wasser ist der ganze Prozess gar nicht vorstellbar. Für den Wasserzulauf und Wasserablauf werden insgesamt zwei Schläuche benötigt.

Der Schlauch für den Wasserzulauf wird fast immer mitgeliefert, da er im Gehäuse der Waschmaschine fest eingebaut ist. Das betrifft vor allem die neueren Modelle, die noch zusätzlich mit einem Aquastop-Block an der Anschlussstelle des Schlauches ausgestattet sind. Standartlänge dieses Schlauches ist meistens 2,5 Meter, er kann aber problemlos verlängert werden. Für eine mögliche Verlängerung findet man die Schläuche in diversen Längen. Auch das Aquastop-System stellt in dieser Hinsicht keine Probleme dar. Richtpreise für die Verlängerungsschläuche für Wasserzulauf:

  • 2 Meter – Verlängerungsschlauch: 5,25 Euro (bei wasserzaehleronlineshop.de)
  • 2,5 Meter – Verlängerungsschlauch: 12,70 Euro (bei amazon.de)
  • 3,5 Meter – Verlängerungsschlauch: 13,92 Euro (bei kinseher-shop.de)

Anschluss eines Verlängerungsstückes ist problemlos möglich, indem man die beiden Schläuche miteinander über das vorhandene Gewinde verbindet.

Der andere Schlauch wird für den Ablauf von benutztem Wasser  nach dem Waschen  verwendet. Dieser Schlauch wird beim Kauf einer neuen Waschmaschine nicht immer mitgeliefert, und wenn das doch der Fall ist, dann ist dieser meistens zu kurz. Richtwerte für die Verlängerungsschläuche für Wasserablauf:

  • 1,5 Meter – Verlängerungsschlauch: 5,81 Euro (bei testsieger.de)
  • 2,5 Meter – Verlängerungsschlauch: 10,94 Euro (bei technik-und-elektronik.de)

Optional kann man einen universellen ausziehbaren Schlauch einsetzen, welcher sich von 1,2 bis auf 4,2 Meter ausdehnen lässt. Dieser Schlauch ist für 10,00 Euro zu haben (bei mamediashop.tradoria.de).

Solche Ablaufschläuche sind in der Regel an beiden Enden mit Verbindungsstücken ausgestattet, sodass eine Verlängerung schnell und einfach ausgeführt werden kann.

Fazit: es ist leider oft so, dass unsere Waschmaschinen sich nicht optimal in Hinsicht auf die nächste Wasseranschluss- bzw. Abflussstelle befinden. An der Stelle ist es wichtig die optimale Länge des Verlängerungsschlauches zu wählen und dann sich natürlich für den besten Preis entscheiden. Verbindung von Schläuchen kann man in der Regel selber ausführen, das nimmt relativ wenig Zeit in Anspruch.