Tischkühlschränke: mit oder ohne Gefrierfach

Tischkühlschränke sind eine beliebte Kühlschrankart, die vor allem aufgrund ihrer kompakten Form sehr populär und begehrt sind. Wie schon der Name sagt, sind solche Kühlschränke besonders fürs Platzieren auf einem Tisch geeignet.

Die Tischkühlschränke sind also relativ kleine Kühlgeräte, die am besten nur als Zweitkühlschrank benutzt werden können. Sie sind sehr gut für das Aufbewahren von  kleinen Snacks oder Biervorräten geeignet. Wegen der kleinen Größe ist der Energieverbrauch in der Regel auch relativ klein. Unter Umständen kann aber ein Tischkühlschrank auch als Hauptkühlschrank verwendet werden, besonders dann wenn die Küche klein ist und kein Platz für einen Standgerät hat. Das lässt sich aber nur in einem 1-Personen-Haushalt vorstellen.

Die Tischkühlschränke unterscheiden sich in zwei Arten: Kühlschränke mit Gefrierfach und Kühlschränke ohne Gefrierfach. Ob es überhaupt sinnvoll in so einem kleinen Kühlschrank noch ein Gefrierfach zu haben, ist natürlich fraglich. Ein Kühlschrank mit Gefrierfach wird aber sicherlich einen höheren Stromverbrauch aufweisen, da noch zusätzliche Energie für das Gefrierfach benötigt wird.

Welche Hersteller produzieren Tischkühlschränke mit oder ohne Gefrierfach? Bomann, Exquisit, Zanker, Gorenje, Bauknecht und viele andere. Fast alle Kühlschränke, unabhängig davon, ob mit oder ohne Gefrierfach, haben die Energieeffizienzklasse A und höher. Die Preispalette erstreckt sich von 130 bis über 300 Euro. Um ein Tischkühlschrank sich genauer vorzustellen nehmen wir zwei Tischkühlschränke unter die Lupe: ein Kühlschrank mit Gefrierfach und ein Kühlschrank ohne Gefrierfach.

Tischkühlschrank mit Gefrierfach „Bauknecht KVA 175 Optima Kühlschrank“

Wichtige technische Daten:

Energieverbrauch pro Tag [kWh]: 0,49

Energieverbrauch pro Jahr [kWh]: 179

Energieeffizienzklasse: A+

Nutzvolumen des Kühlfaches [Liter]: 110

Nutzvolumen des Gefrierfaches [Liter]: 16

Kaufpreis: 269,00 Euro (bei www.neckermann.de)

Tischkühlschrank ohne Gefrierfach „Zanker ZKR 1627“

Wichtige technische Daten:

Energieverbrauch pro Tag [kWh]: 0,277

Energieverbrauch pro Jahr [kWh]: 154

Energieeffizienzklasse: A

Nutzvolumen des Kühlfaches [Liter]: 152

Nutzvolumen des Gefrierfaches [Liter]: 0

Kaufpreis: 179,00 Euro (bei www.neckermann.de)

Wie man also sieht, haben die Tischkühlschränke ohne Gefrierfach einen niedrigeren Stromverbrauch, meistens einen größeren Gesamtvolumen und sind für einen kleineren Preis käuflich zu erwerben.