Side-by-Side Kühlschrank im Test der Stiftung Warentest

In riesiger Auswahl der Kühlgeräte, die bereits auf dem Markt sind, gehören die Side-by-Side Kühlschränke zu einer besonderen Gruppe. Solche Geräte bringen natürlich mehr Luxus in die Küche, dafür benötigen aber mehr Platz

Im Test der Stiftung Warentest wurden 12 verschiedene Gefrier-Kühlkombinationen getestet, u.a. ein Side-by-Side Kühlschrank von LG: LG Electronics GR-P207GUGU. Erstaunlicherweise hat dieser Kühlschrank ziemlich schlechte Ergebnisse gezeigt (Note 3.0; Platz 11). Deswegen machen wir heute eine gründliche Analyse, um daraus zu finden, wo liegen die Schwächen von diesem Gerät.

LG Electronics GR-P207GUGUTechnisch gesehen sieht alles wunderbar aus: man hat sehr viel Platz (Kühlbereich von 362 Liter und Gefrierbereich von 176 Liter), Kühl- und Gefrierbereiche verfügen über getrennte Regelungen. Die Kühlung selbst erfolgt durch das Umluften (Umluftkühlung). Der Türalarm und Kindersicherung erfüllen das Sicherheitskonzept. Die LCD-Anzeige ist ebenso am Bord. Der integrierte Eis- und Wasserspender sowie ein Barfach bringen noch mehr Luxus in die ganze Geschichte.

Der vorletzte Platz in der gesamten Wertung erklärt sich durch folgende im Stiftung Warentest aufgefallene Feststellungen:

-         Der Kühlschrank ist sehr teuer, beim Kauf muss man also tiefer in die Tasche greifen

-         Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu herkömmlichen Kühlschränken unheimlich hoch (obwohl es  die Energieeffizienzklasse A angegeben ist)

-         Um diesen Kühlschrank unterzubringen, braucht man eine große Küche, was bei Mittelschicht-Familien selten der Fall ist

Sonst muss man sagen, dass alle Funktionen reibungsfrei funktionieren. Von der technischen Seite wurden keine Defizite gefunden. Von der optischen Seite lässt sich erwähnen, dass der Kühlschrank sehr stylisch und modern aussieht. Die Ergonomie wurde hier auch berücksichtigt: die Fächer sind wirklich gut und praktisch aufgeteilt. Noch ein abschließendes Merkmal: der Kühlschrank ist sehr leise, was auch in letzter Zeit sehr geschätzt wird.

Fazit:

Wie schon häufig in unserem Leben werden auch bei diesem Kühlschrank Luxus und Geld gegenübergestellt. Deswegen muss man beim Kauf eines Kühlschrankes ernst überlegen, was man wirklich braucht und was nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>