Edelstahl Gefrierschrank für die Gastronomie

Ein professioneller Gefrierschrank ist ein unbedingtes Muss für jedes Restaurant. Die meisten sind aus leicht sauber zu haltendem Edelstahl gefertigt – das sieht immer attraktiv aus und ist auch leicht blitzsauber zu halten. Manche professionellen Gefrierschränke haben Glastüren, damit der Inhalt einfach zu übersehen ist, ohne dass man die Tür dafür öffnen muss.

Heutzutage sind die meisten Gefrierschränke für die Gastronomie mit automatischer Abtauung mit Heißgas -Tauwasserverdunstung ausgerüstet, da das viel Zeit und auch Energie spart. Natürlich ist ein gastronomischer Gefrierschrank elektronisch gesteuert und hat Umluftkühlung mit einem Kondensator mit Fettfilter.

Ein guter professioneller Gefrierschrank ist im Inneren und Außen aus Edelstahl gefertigt und kommt in verschiedenen Größen von 400 Liter bis zu 1400 Liter Innenraum. Auch sind verstellbare Roste unbedingt nötig in einer professionellen Küche, damit man den Innenraum dem Gefriergut anpassen kann. Die Innenecken sollten abgerundet sein für einfache Säuberung des Gefrierschrankes.

Natürlich muss ein gastronomischer Gefrierschrank alle CE- und Hygienevorschriften erfüllen, denn die Küche eines Restaurants muss regelmäßige Inspektionen des Gesundheitsamts über sich ergehen lassen.

Die Isolierung des Gefrierschrankes muss besonders gut sein (mindestens 75 mm), um einen energiesparenden Betrieb zu gewährleisten. Deshalb sollten eben auch die Türen selbstschließend sein und sollten eine Rahmenheizung haben. Auch haben Gefrierschränke für die Gastronomie oft ein Türschloss, um die teuren Lebensmittel für die Restaurant Küche unter Verschluss zu halten und Diebe fern zu halten.

Um den Gefrierschrank dem Boden anzugleichen sollte er höhenverstellbare Füße vorne habe und möglicherweise Rollen hinten. Die helfen bei der Säuberung der Küche. Die meisten Edelstahl Gefrierschränke für die Gastronomie sind mit einer optischen und akustischen Warnung ausgestattet, falls es einen unzulässigen Anstieg der Temperatur geben sollte. Manche haben sogar ein Multi Alarm System und Memory Funktion, einen Türtonwarner und eine Netzausfallanzeiger, da so ein professioneller Gefrierschrank oft eine große Menge von sehr teuren Lebensmitteln beinhaltet.